15.06.2023 – Der Tag: Clip – rbb kultur – Andreas Göbel — – Details
Kai-Ove Kessler
Eine Geschichte des Lärms — Lärm gehört zum Alltag, und er gilt als Phänomen der Neuzeit. Der Journalist, Historiker und Musiker Kai-Ove Kessler wollte der Sache etwas genauer auf den Grund gehen. Wie hat sich Lärm in der Vergangenheit angehört? Und wie kann man das heute überhaupt noch nachvollziehen? — Kai-Ove Kessler schreibt eine Weltgeschichte, chronologisch angeordnet, buchstäblich vom «Urknall» über Frühgeschichte, Antike, Mittelalter, Neuzeit bis heute – nur sind alle historischen Fakten auf die Frage bezogen: Wie hat das damals geklungen?
Lärm gab es schon immer — Die wichtigste Frage: Woher können wir das überhaupt wissen? Schließlich begannen erste Versuche mit der Tonaufzeichnung erst im späten 19. Jahrhundert. Immerhin gibt es zahlreiche Quellen, die der Autor auswertet: Beschreibungen, Bilder, Literatur und vieles mehr. Darunter auch Studien, aus denen man etwa ableiten kann, dass der Tyrannosaurus Rex wohl nicht wie im Kino geklungen hat, sondern eher ein Gurren wie eine monströse Taube von sich gegeben haben muss. — Ein Gedanke zieht sich durch das gesamte Buch: Lärm hat es schon immer gegeben, das ist kein Phänomen unserer Tage, und man wundert sich, wie laut es bereits vor vielen Jahrhunderten gewesen sein muss – ob im alten Rom mit Fuhrwerken, Straßenhändlern und Handwerkern oder im Mittelalter mit wenig feinen Tischsitten … — Konkrete Situationen — Vieles ist sehr originell beschrieben, immer mit Blick auf konkrete Situationen, etwa das Funktionieren einer Guillotine. Bei manchen Schilderungen bleibt das Lachen im Hals stecken, so wenn es um Kriegslärm geht. «Krieg ist Gewalt in akustischer Form», analysiert der Autor. Und wem die Beschreibungen nicht ausreichen, der kann unter einem halben Hundert QR-Codes YouTube-Videos finden, wo man sich vieles, meistens nachgestellt, anschauen und anhören kann. — Am Ende des Buches bleibt ein Fazit: «Die Menschen litten während der gesamten Weltgeschichte unter Lärm. Und unsere Epoche ist nicht die lauteste aller Zeiten. Aber sie ist diejenige, mit deren Lärm wir heute klarkommen müssen.»
Sicher, das ist nicht unbedingt besonders tiefgründig wie auch das ganze Buch nicht, aber doch immerhin originell und unterhaltsam zu lesen.
Audioplayer
Sie können keinen Inhalt kopieren.