Schweden, Schottland und Iran beim Rudolstadt-Festival 2023

11.11.2023Musik der WeltBR-KlassikN.N. —   –  Details

Lena Jonsson

Mit dem Lena Jonsson Trio, Beth Malcolm und dem Aban Ensemble — Konzertmitschnitte vom Rudolstadt-Festival 2023 — In ihrer Heimat Schweden ist Lena Jonsson eine der bekanntesten Folkmusikerinnen, mit ihrem virtuos-verästelten Geigenspiel wirft sie einen frischen Blick auf die Fiddle-Tradition und mischt sie unkonventionell mit Bluegrass – das klingt lebensfroh, packend, dann wieder entrückt. Und sie ist schon für Greta Thunberg und Barack Obama aufgetreten.

 

Nach Schottland geht es mit der jungen Singer-Songwriterin Beth Malcolm. Ihre starke Stimme und charakteristischen Texte und Lieder lassen aufhorchen. Schon als kleines Kind hat sie gesungen, nun mischt die 26-Jährige aus Perth die schottische Folkszene auf: mit einem Repertoire zwischen traditionellem Lied und aktuellem Songwriting.

 

Vier junge Musikerinnen aus dem Iran, die allesamt in Deutschland leben und sich «Aban Ensemble» nennen – im persischen Kalender ist Aban der achte Monat und bedeutet Beschützer des Wassers. Neben traditionellen Stücken aus ihrer Heimat sind auch Eigenkompositionen und Improvisationen zu hören, brillant gespielt und seelenvoll gesungen. Mit der Sängerin Farinaaz, mit Mitra Behpoori an den Lauten Tar und Oud, Sara Hasti an der Stachelgeige Kamancheh und Kimia Bani, Percussion. —

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddtemp240926chehitt