10.04.2025 – News – The New York Times – Richard Sandomir — – Details
Michael Hurley
Als Folk-Troubadour mit eklektischem Stil baute er sich mit seinen Liedern über Liebe, Tod, Trinken und einen besonders traurigen Werwolf eine treue Anhängerschaft auf. — Der Sänger und Songwriter Michael Hurley im Jahr 2021. «Ich habe nie an eine Musikkarriere gedacht», sagte er einmal. «Ich mache einfach nur Blödsinn – und versuche, damit durchzukommen.» — Michael Hurley, ein Sänger und Songwriter, dessen Musik – eine eigenwillige Art von Folk, gemischt mit einer Vielzahl anderer Stile – ihn zu einem verehrten Älteren unter jüngeren Künstlern wie Cat Power, Devendra Banhart und der Band Yo La Tengo machte, starb am 1. April in Portland, Oregon. Er wurde 83 Jahre alt. — Die Familie von Herrn Hurley gab den Tod bekannt, nannte jedoch keine Einzelheiten zur Todesursache. — Herr Hurley war während seiner letzten Auftritte – zwei am 28. und 29. März in Knoxville, Tennessee, im Rahmen des Big Ears Festivals und der dritte am 31. März in Asheville, North Carolina – sichtlich krank, bevor er nach Portland zurückflog, sagte Regina Greene, die Booking-Agentin für seine Auftritte im Südosten. — Auf der Fahrt zu seinem Haus im ländlichen Brownsmead im US-Bundesstaat Oregon hörte Hurley auf zu atmen. Nachdem sein Fahrer versucht hatte, ihn wiederzubeleben, starb er im Krankenwagen, der ihn ins Krankenhaus brachte, sagte Eric Isaacson, der Besitzer von Mississippi Records, einem der mehreren Labels, für die Hurley im Laufe der Jahre Aufnahmen machte. — Über 60 Jahre lang trat Mr. Hurley (etwas unauffällig und meist an intimen Orten) auf und machte Aufnahmen (oft zu Hause mit seinem Tonbandgerät). Seine sanfte, näselnde und weltgewandte Stimme begleitete ihn, manchmal nur von seiner Gitarre. Er schrieb und sang über so unterschiedliche Themen wie Liebe, Trinken (Tee und Wein), die menschliche Verdauung und einen weinenden Werwolf. — «Ich habe nie an eine Karriere in der Musik gedacht», sagte er 2021 der New York Times. «Ich mache einfach Blödsinn – und versuche, damit durchzukommen.» — Irgendwann nahm er den Spitznamen Snock an, den er auf Albumcovern und anderswo verwendete. — «Seine Lieder sind zeitlos; man kann nicht sagen, ob sie im 15. Jahrhundert oder heute geschrieben wurden», sagte Isaacson, dessen Label einige von Hurleys alten Alben neu auflegte und auch neuere veröffentlichte. Er fügte hinzu: «Er spielte ein Lied, das ich noch nicht kannte, und ich fragte: ‹Was ist das, eine alte englische Melodie?‹, und er sagte: ‹Nein, das habe ich gestern Abend geschrieben.‹»
In «Sweedeedee» aus seinem Album «Armchair Boogie» aus den frühen 1970er Jahren sprach sich Mr. Hurley durch die erste Strophe: — Meine kleine Frau macht mir manchmal eine Menge Ärger.
Sie macht mir solche Sorgen, dassich nicht weiß, was ich tun soll.
Ich gehe spazierenund denke, das Rollen meiner Füße würde mich beruhigen.
Ich gehe einfach wegund weiß nicht,wohin ich gehe. — Chan Marshall, die unter dem Namen Cat Power auftritt, nahm «Sweedeedee» auf und strukturierte den Text für ihr Album «The Covers Record» aus dem Jahr 2000 neu. (…)
SK-news