Neuer Papst / Leo XIV. kündigt an, Franziskus’ Weg weiterzugehen

10.05.2025NewsSüddeutsche ZeitungKassian Stroh —   –  Details

Leo XIV

Vor den Kardinälen stellt sich der neue Pontifex in die Kontinuität seines Vorgängers. Am Sonntag wird er erstmals das öffentliche Mittagsgebet auf dem Petersplatz halten.

Leo XIV. kündigt an: Will Franziskus› Weg weitergehen Der neue Papst will den Weg seines Vorgängers «als demütiger Diener» weitergehen. Bei einem Treffen mit dem Kardinalskollegium am Samstag berief sich Leo XIV. mehrmals auf Papst Franziskus, auf dessen Apostolisches Schreiben «Evangelii gaudium» und das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965), wie aus der anschließend veröffentlichten Ansprache hervorgeht. Im Anschluss an seine Rede gab es eine längere Aussprache mit den Kardinälen, «seinen engsten Mitarbeitern».

— – «Gerade weil ich mich berufen fühle, diesen Weg weiterzugehen, habe ich daran gedacht, den Namen Leo XIV. anzunehmen», führte er weiter aus. Dafür gebe es mehrere Gründe, vor allem weil Papst Leo XIII. (1878-1903) die soziale Frage rund um die erste große industrielle Revolution mit der historischen Enzyklika «Rerum novarum» behandelt habe. Heute biete die Kirche ihr Erbe der Soziallehre an, um auf eine neue Industrierevolution sowie die Entwicklung der künstlichen Intelligenz zu reagieren, «die neue Herausforderungen für die Verteidigung der Menschenwürde, der Gerechtigkeit und der Arbeit mit sich bringen». — Franziskus habe sich seiner Aufgabe bis zum Ende voll hingegeben und zugleich gelassen Vertrauen gehabt im Augenblick seines Todes. «Nehmen wir dieses kostbare Erbe an und nehmen wir den Weg wieder auf, beseelt von der gleichen Hoffnung, die aus dem Glauben kommt», so Leo XIV.

Papst Leo XIV. besucht Grab von Papst Franziskus Der neue Papst Leo XIV. hat bei einem seiner ersten Wege außerhalb des Vatikans das Grab seines Vorgängers besucht: Der US-Amerikaner ließ sich in Rom in die Marienkirche Santa Maria Maggiore bringen, wo sich die letzte Ruhestätte des argentinischen Papstes Franziskus befindet. An dem Grab mit der einfachen Inschrift Franciscus, dem Namen auf Latein, betete er. (…)

 
 

SK-news