Alvaro Morata verschoss den entscheidenden Elfmeter, indem Portugal in München im Elfmeterschießen gegen Spanien gewinnt

08.06.2025NewsThe GuardianDominic Booth —   –  Details

Nuno Mendes

Portugal gewinnt mit 5:3 im Elfmeterschießen und ist der Nations League-Sieger Ruben Neves hat die Chance, den Ball zu gewinnen … und versenkt ihn tief in der Ecke! Es folgte ein wilder Jubel! Ronaldo liegt weinend auf den Fersen und Morata schmerzt, nachdem sein Elfmeter gehalten wurde.

Portugal ist der erste mehrfache Sieger der Nations League . Die Premierenausgabe des Wettbewerbs gewannen sie 2018/19 mit einem 1:0-Sieg gegen die Niederlande. Für Cristiano Ronaldo ist es nach dem Erfolg von 2019 und der EM 2016 ein weiterer internationaler Titel. Das trifft Spanien sehr hart , denn die Spanier sind wahrscheinlich die beste Nationalmannschaft der Welt, haben aber vielleicht nicht die Starqualitäten anderer Teams und mangelt es ihnen definitiv an Tiefe in der Offensive. Sie haben allerdings schon viele Siege eingefahren, daher dürfte dieser Schmerz nicht allzu lange anhalten.

Ich bin nicht sicher, wer die Auszeichnung «Spieler des Spiels» bekommt, aber niemand hat sie mehr verdient als Nuno Mendes. Der Linksverteidiger von PSG und Portugal stand verdient auf der Siegerseite. Er erzielte ein Traumtor, bereitete ein weiteres vor, verwandelte einen Traumelfmeter und hielt Spaniens gefährlichen Lamine Yamal weitgehend in Schach.

Die Kameras sind auf Ronaldo gerichtet, die sozialen Medien drehen durch … geht es hier wirklich um Cristiano Ronaldo? Ich schätze, das könnte es auch sein. Er erzielte ein entscheidendes Tor, um Portugal zum Ausgleich zu verhelfen, nachdem sie lange Zeit nur Zweiter waren. Er ist 40 Jahre alt und immer noch auf Eliteniveau erfolgreich. Das kann man ihm nicht nehmen.

 
 

SK-news