06.07.2025 – News Kultur: Clip – SRF 2 Kultur – Barbara Loop — – Details
Anna Wintour
Die Modejournalistin Anna Wintour zieht sich nach fast 40 Jahren als Chefredaktorin der US-«Vogue» zurück. Mit grosser, dunklen Sonnenbrille, akkurat geschnittenem Bob, Stirnfransen und Haute-Couture-Kleid hat sie sich über die Jahre selbst zur Marke mit Wiedererkennungswert stilisiert. Welchen Einfluss Anna Wintour hatte und wie es bei der «Vogue» weitergeht, weiss die Chefredaktorin der «Annabelle», Barbara Loop.
SRF: Wofür steht die Person Anna Wintour?Barbara Loop: Anna Wintour ist sozusagen die Hohepriesterin der Mode. Anna Wintour steht für vier Jahrzehnte als Chefin der internationalen Modeszene: Sie hat die Mode definiert über diese Jahre. Sie hat viele berühmte Designer und Designerinnen aufgebaut. Sie hat über Karrieren entschieden, konnte Leute gross machen, konnte bestimmt auch Karrieren verhindern. Anna Wintour steht aber natürlich auch für eine eiskalte, extrem disziplinierte Strategin.
Was hat Wintour in ihrer Position als Chefredaktorin von «Vogue» massgeblich beeinflusst?Sie hat unter anderem die «Met Gala» ins Leben gerufen. Es gab immer schon einen Fundraising-Event im Costume Institute des Metropolitan Museums in New York, aber Anna Wintour hat diesen Event zu einem globalen, extrem wichtigen Ereignis gemacht. Wer dort auf dem Red Carpet auftritt und was diese Person trägt – darüber wird wochenlang geredet. In der «Vogue» war wichtig, dass sie unter anderem die Celebritys auf dem Magazincover durchgesetzt hat. Die waren vorher sporadisch da, aber ich glaube, seit den 90er-Jahren ist auf jedem US-«Vogue»-Cover ein Celebrity zu sehen. (…)