05.07.2025 – Feature – Deutschlandfunk Kultur – Judith Geffert und Ingo Kottkamp — – Details
August Sander
Jeden Monat neue Kurzdokus — Zusammenstellung und Moderation: Judith Geffert und Ingo Kottkamp
— Monatlich neue doku drops. Heute mit Kurzdokus aus dem 21. Jahrhundert, inspiriert von August Sanders Porträt-Fotografie. — Handlanger, Bauernmädchen, Berliner Kohlenträger: In den 1920er-Jahren fotografierte August Sander Menschen als Typen. Wie blicken wir heute darauf? Mit Kurzdokus versuchen wir eine Porträtkunst der Gegenwart.
Ein neues Format: doku drops ist das monatliche Magazin für kurzes dokumentarisches Audio. Doku für dokumentarisch und drops für: süße Drops, saure Drops, Tropfen, die Wellen schlagen, Tränen der Freude, der Rührung oder der Wut, Mike drops, kleine Einheiten, die Teil eines größeren Ganzen sind. In der Nachfolge der Feature-Antenne stellen wir jeden Monat neue Kurzdokus vor: vielfältig, vielschichtig und mit viel Spaß produziert. In der ersten Folge geht es um einen ikonischen Porträtfotografen und um das, was nach ihm und aus ihm folgt.
Mit folgenden Kurzdokus:Berliner Kohlenhändler 2025Von Sonya Schönberger — «Berliner Kohlenträger» heißt eine berühmte Fotografie von August Sander aus dem Jahr 1929. Hundert Jahre später wirft Dirk Kögler, einer der letzten Berliner Kohlenhändler, einen Blick darauf, und fragt sich: Warum trägt der einen Hut?
Augen im TonVon Amir Shokati — Mit Jörg Pintsch, Jaëla Probst und Martin Bretschneider — In einem Rundfunkstudio wird ein Beitrag über August Sander produziert. Ihm, der Fotografiegeschichte geschrieben hat, soll ein Denkmal im Radio gesetzt werden. Aber schon bald gerät der routinierte Studiobetrieb ins Schlingern.
Ursendungdoku drops 1: Antlitz der ZeitZusammenstellung und Moderation: Judith Geffert und Ingo KottkampTon: Ingo Kottkamp, Ralf Perz, Hermann Leppich und die Autor*innenDeutschlandfunk Kultur 2025Länge: 27‹08 — Viele weitere tolle Kurzdokus gibt es in der Feature-Antenne, der Vorgängersendung von doku drops. —
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.
