21.07.2025 – News: Nachrufe – The New York Times – Derrick Bryson Taylor — – Details
Malcolm-Jamal
Mr. Warner, der in der beliebten Sitcom aus den 1980er Jahren den einzigen Sohn von Bill Cosbys Figur spielte, ertrank in Costa Rica. — Malcolm-Jamal Warner, der Schauspieler, der Mitte der 1980er Jahre als Teenager mit seiner Rolle als Theo Huxtable in der „Cosby Show“ berühmt wurde, starb am Sonntag in Costa Rica. Er wurde 54 Jahre alt.Herr Warner ist offenbar beim Schwimmen an einem Strand an der Karibikküste Costa Ricas in der Nähe von Limón ertrunken, wie die Justizbehörde des Landes mitteilte. Die Behörden erklärten, Herr Warner sei offenbar von einer starken Strömung mitgerissen worden und Passanten hätten versucht, ihn zu retten. Die Gegend ist bei Surfern beliebt.„Die Bill Cosby Show“, die von 1984 bis 1992 auf NBC lief, war ein kultureller Meilenstein im Fernsehen, den man gesehen haben musste. Über die letzte Folge berichtete die New York Times auf der Titelseite . Der Artikel begann mit den Worten: „Theo Huxtable hat gestern seinen Abschluss an der NYU gemacht, wenn auch nur auf Video, und wie viele Abschlussfeiern war es ein bittersüßes Ereignis.“Der damals 21-jährige Warner spielte seit seinem 13. Lebensjahr die Rolle des mittleren Kindes und einzigen Sohns der Huxtables. Die Darstellung einer schwarzen Familie der oberen Mittelschicht – Bill Cosby und Phylicia Rashad spielten einen Arzt und eine Anwältin, die in einem Stadthaus in Brooklyn Kinder großziehen – wurde als überfällige Korrektur schädlicher Stereotypen im Fernsehen gefeiert. — „Es ist irgendwie traurig“, sagte Mr. Warner, als die Serie endete. „Unsere Großfamilie zerbricht. Und ich kann bis zu einem gewissen Grad nostalgisch sein. Aber die Serie war für mich immer ein Meilenstein in meiner Karriere. Für Nostalgie ist es noch zu früh.“
Herr Warner wirkte in Dutzenden von Fernsehserien und Filmen mit, darunter „Der Zauberschulbus“ und fast 100 Folgen von „The Resident“, einem düsteren Drama über eine Gruppe von Ärzten. Ab 1996 spielte er vier Staffeln lang neben dem Komiker Eddie Griffin in seiner eigenen Sitcom „Malcolm & Eddie“.Im Jahr 2011 schlüpfte Warner selbst in die Rolle eines Fernsehvaters in der kurzlebigen Komödie „Reed Between the Lines“ an der Seite von Tracee Ellis Ross. Einige Jahre später spielte er AC Cowlings, einen Freund von O.J. Simpson, in einer Folge von Ryan Murphys Anthologie-Serie „American Crime Story“ .Herr Warner führte außerdem Regie bei Fernsehepisoden, trat in Theaterstücken auf, schrieb Gedichte und musizierte als Bassist.
Er war als Spoken-Word-Poet erfolgreich und gewann 2015 einen Grammy für seinen Beitrag zur Version des Stevie-Wonder-Klassikers „Jesus Children of America“ des Robert Glasper Experiments. Der Song enthält Gesang von Lalah Hathaway und eine Hommage von Mr. Warner an die Opfer des Amoklaufs an der Sandy Hook Grundschule in Connecticut. Vor zwei Jahren erhielt er für „Hiding in Plain View“ eine Grammy-Nominierung für das beste Spoken-Word-Poetry-Album.Malcolm-Jamal Warner wurde am 18. August 1970 in Jersey City, New Jersey, geboren. Laut einem Interview mit Backstage zog seine Familie nach Los Angeles, als er fünf Jahre alt war .Herr Warner begann nach der Schule mit der Schauspielerei, erzählte er Backstage, und die landesweite Suche nach Theo Huxtable brachte ihm seinen Durchbruch. Bei seinem Vorsprechen, sagte er, verdrehte er die Augen und spielte die Figur mit einer altklugen Haltung. Herr Cosby verwarf diesen Ansatz schnell und bat ihn, an der Figur zu arbeiten und später wiederzukommen.„Ich dachte, ich hätte es vermasselt, aber ich habe die Szene mit meinem Schauspiellehrer geübt“, sagte Mr. Warner. „Als ich dieses Mal vorsprach, war es echt. Mr. Cosbys Philosophie ist, dass aller Humor auf Wahrheit basiert.“Millionen sahen zu, wie seine Figur die Tücken der Adoleszenz und die schwierigen Teenagerjahre meisterte. In der Serie zogen Cliff und Clair Huxtable (Mr. Cosby und Ms. Rashad) auch vier Töchter groß: Sondra, Denise, Vanessa und Rudy. (…)
SK-news