Der Komponist und Dirigent Johannes Kalitzke

07.12.2021Musik der Gegenwartrbb kulturMargarete Zander —   –  Details

Johannes Kalitzke

Mit seiner Doppelbegabung als Dirigent und Komponist ist Johannes Kalitzke derzeit einer der gefragtesten Künstler im Bereich der zeitgenössischen Musik. // Am Mikrophon: Margarete Zander — Musik; © rbbKultur — Di 07.12.2021 | 20:00 | Late Night Jazz — rbbKultur-Radiokonzert – Jazz aus Berlin; 7.12.2021 – A-TRANE, Berlin — Im diesjährigen letzten Konzert der Konzertreihe «JAB 105 – Jazz aus Berlin» im Berliner Jazzclub A-TRANE hieß es wie immer «Two Concerts – One Night». Im ersten Set präsentierte der Sänger Michael Schiefel erstmals auf einer Bühne seine selbst entwickelte «Mike Loop» – App, mit der er aus seiner Stimme einen ganzen Chor plus Bass und Schlagzeug «zaubern» kann. Im zweiten Set spielte Michael Schiefel im Duo mit dem Vibrafonisten und seinem einstigen Professor David Friedman. Auf höchst erfrischende und sehr vergnügliche Weise spielten sie sich die musikalischen Bälle zu, überraschten sich gegenseitig und forderten sich durchaus auch gegenseitig heraus.

 

Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb) — Jazz aus Berlin — Ein Abend – zwei Solisten: Michael Schiefel (Gesang) & David Friedman (Vibrafon) Michael Schiefel ist ein Sänger, wie ihn Deutschland noch nicht gehabt hat. Seine Solo-Performance bietet mehrschichtige Loop-basierte Stimmverzerrungen, deren Stil zwischen Grooves, Klanglandschaften, Kontrapunkt und lyrisch orientierten Liedern variiert. David Friedman, international renommierter Vibrafonist, Marimbafonspieler, Komponist und Jazz-Pädagoge (u.a. einst Professor von Michael Schiefel an der UdK), hat seine eigene musikalische Botschaft, geboren aus faszinierend vielfältigen musikalischen Einflüssen.

 

Ulf Drechsel (Foto: Karo Krämer) — Di 07.12.2021 | 18:45 — Schiefel und Friedman im A-Trane — Live-Jazz aus Berlin mit dem experimentellen Sänger Michael Schiefel und dem Marimba- und Vibraphonspieler David Friedman – ersterer mal solo, mal im Duo – steht heute Abend im Jazz-Club A-Trane auf dem Programm, und rbbKultur überträgt das Konzert live ab 20.03 Uhr. Unser Jazzfachmann Ulf Drechsel führt durch den Abend und erzählt jetzt schon mal, was die Besucherinnen und Hörer musikalisch erwartet.

 

Break-Connection — Di 07.12.2021 | 18:30 — Grupo Oito: «Break and Connection» — Die ins Unendliche gehende magische Acht ist ihr Zeichen: die Tanz- und Performancekompagnie Oito hat sich mit grenzensprengenden rituellen Spielen einen Namen gemacht. Ihr neuestes Stück heißt «Break & Connection». Worum es dabei geht, hat Kulturreporterin Ute Büsing erkundet.

 

Kinder vor einem Grundriss; © Ephra/Raue — Di 07.12.2021 | 18:10 — Wie würden Jugendliche bauen? — Das Berliner Humboldt Forum ist fertig, über die Neugestaltung der Schinkel›schen Bauakademie gegenüber wird noch diskutiert, und wir auf rbbKultur sind jetzt mal visionär. Was und wie würden Jugendliche bauen, wenn sie dürften? Was sind ihre Wünsche und Träume und wie innovativ und nachhaltig denkt die junge Generation? Ulrike Jährling hat sich am Berliner Beethoven-Gymnasium unter jugendliche Stadtplaner*innen einer 9. Klasse gemischt. Sie sind gerade mittendrin in ihrem Projekt «Junge Bauakademie».

 

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart © Staatliche Museen zu Berlin/ David von Becker — Till Fellrath: «Der Hamburger Bahnhof soll so divers sein wie Berlin» — ›Durch Mauern gehen› hieß die Ausstellung im Gropius Bau, mit der sich das internationale Kuratoren-Duo Till Fellrath und Sam Bardaouil vor zwei Jahren in Berlin vorstellte. Der eine ist Deutscher, studierter Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, der andere stammt aus dem Libanon und hat Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Im Januar übernehmen sie die Leitung des Museums für Gegenwart in Berlin: des Hamburger Bahnhofs. Über ihren Blick auf Berlin, ihre Erfahrungen und Pläne sprechen wir mit Till Fellrath.

 

Rubens-Gemälde, «Tarquinius und Lukretia» (undatierte Repro), eines der Hauptwerke von Peter Paul Rubens (1577-1640), dessen Wert auf 80 Millionen Euro geschätzt wird foto: Stiftung Preußischer Schlösser/dpa — Di 07.12.2021 | 16:45 — Noch kein Urteil im Streit um Rubens-Bild — Wem gehört das Gemälde «Tarquinius und Lukretia»? Das Werk von Peter Paul Rubens ist nach dem Zweiten Weltkrieg nach Russland mitgenommen worden. Dort hatte es nach eigenen Angaben 1999 ein russischer Staatsbürger gekauft. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten fordert das Bild schon lange zurück. Heute gab es einen weiteren Prozesstag, über den Lisa Steger berichtet.

 

Konflikt um den Donbass: Während einer Demonstration hält ein Mann das Foto eines getöteten Angehörigen; © dpa/NurPhoto/Celestino Arce — Di 07.12.2021 | 16:10 — Jurko Prochasko: «Gefahr heißt nicht Panik» — Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine dauert bereits sechs Jahre und ein Ende ist nicht in Sicht. Es geht um das Grenzgebiet zwischen beiden Ländern, dem sogenannten Donbass. Eigentlich zur Ukraine gehörend, kämpfen prorussische Milizen und russische Truppen für eine Abspaltung von der Ukraine. Aktuell hat Russland seine Truppen an der Grenze zur Ukraine aufgefahren. Darum beraten US-Präsident Biden und Russlands Präsident Putin heute über diesen Konflikt. Wir werfen einen Blick auf die ukrainische Gemütslage, mit Jurko Prochasko, Psychoanalytiker im Westukrainischen Lviv.

 

Kai Luehrs-Kaiser; Foto: rbb / Oliver Ziebe — Di 07.12.2021 | 14:00 | Meine Musik — Mit Kai Luehrs-Kaiser — Wunderliche Heilige im Weihnachtsschein: Stockhausen, Sorabji und andere +++ Die Schumann-Gesamtedition des Baritons Christian Gerhaher +++ Hommage an den Schauspieler Günther Lüders +++ und so weiter — Ist Wassergewinnung aus der Wüstenluft möglich? — Di 07.12.2021 | 09:45 — Wasserernte aus Wüstenluft — Seit eingen Jahren versuchen Forscher, kleine Mengen Wasser aus Wüstenluft zu gewinnen. Entscheidend für die Methode sind metallorganische Materialien. Elena Deutscher über die kreative Methode zur Trinkwassergewinnung.

 

Überfall Japans auf die amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbor © picture alliance/AP Photo — Di 07.12.2021 | 09:30 — 80. Jahrestag: Angriff der Japaner auf Pearl Harbor — Heute vor 80 Jahren überfiel Japan die US-amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbor. Seitdem ist der US-Militärhafen auf Hawaii weltweit bekannt. Reinhardt Bartusch über ein amerikanisches Trauma.

 

Gunnar Luderer (Quelle: Phototek) — Di 07.12.2021 | 09:10 | Wissen — Billiger Grünstrom führt in neues Zeitalter

Im Rahmen der rbbKultur-Klimagespräche spricht Anja Herzog mit Gunnar Luderer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Zusammen mit anderen Autor:innen hat er zu der Frage geforscht, wie gut und wie schnell die Energiewirtschaft auf Grünstrom umgestellt werden kann.

 

»Brotjobs & Literatur» © Verbrecher Verlag — Di 07.12.2021 | 08:45 — «Brotjobs & Literatur» — Vom literarischen Schreiben allein können nur die Wenigsten leben. Welchen Jobs die AutorInnen nachgehen, um regelmäßige Einkünfte zu erzielen und wie diese ihre Literatur beeinflussen, erfährt man von den Schreibenden selbst in dem Band «Brotjobs & Literatur». Gerrit Bartels stellt die Textsammlung vor.

 

Florence Malgoire; © Promo — Marc-Antoine Charpentier: «Une jeune pucelle»

Gleich zwei dicke Bände mit «Noëls sur les instruments» hat Charpentier veröffentlicht, in diesen «Weihnachtsweisen auf Instrumenten» verarbeitet er kunstvoll traditionelle Lieder. — Les Dominos — Florence Malgoire — Ostfassade © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Foto: Alexander Schippel — Di 07.12.2021 | 08:10 — Die Crux mit den Gedenktafeln im Humboldt Forum

Wie wird den Spendern gedacht und wie wird verhindert, dass sich unter ihnen Ultranationalisten oder Rechtsradikale befinden? Wie geht man mit Teilen des Schlossnachbaus um, die aus heutiger Sicht eine Botschaft tragen, die dem Zweck des Baus als ein internationales und interkulturelles Ausstellungs- und Debattenzentrum direkt zu widersprechen scheinen? Nikolaus Bernau über den Umgang des Humboldt Forums mit der eigenen Geschichte.

 

Plan A – Was würdest Du tun? © Camino Filmverleih — Di 07.12.2021 | 07:45 — Filmkritik: «Plan A – Was würdest Du tun?»

Die israelischen Filmemacher Doron und Yoav Paz haben die Geschichte von «Nakam», einer jüdischen Partisanen-Organisation aufgefriffen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an der deutschen Bevölkerung Vergeltung üben wollte. Ihr Spielfilm «Plan A – Was würdest Du tun?» kommt in dieser Woche in die Kinos. Unser Filmkritiker Carsten Beyer hat ihn gesehen.

 

Olaf Scholz im Willy-Brandt-Haus © Michael Kappeler/dpa — Di 07.12.2021 | 07:10 — Regierung Scholz steht: überraschend, überfällig, fortschrittlich?! — Die Koalitionäre von Grünen, Liberalen und der SPD können sich jetzt der Zukunft widmen. Ihr gemeinsamer Vertrag ist verabschiedet und die Ministerposten stehen auch. Bleibt nur noch die Kanzlerwahl morgen. Und das Nachdenken darüber, ob das alles so stimmig ist, mit den Frauen, der Gesundheitspolitik, dem Klima und dem Fortschritt. Ein Kommentar von André Bochow.

 

Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Die Gefangene © rbb/suhrkamp — Di 07.12.2021 | 00:00 | Lesung | Marcel Proust — Band V: Die Gefangene (21/44)

Was Marcel Albertine unablässig vorwirft – sie verheimliche ihm ihre Wege und Treffen – macht er nun selbst: Ohne es Albertine mitzuteilen, geht er zu den Verdurins. — Mehr: http://www.rbbkultur.de/proust — Audio on Demand verfügbar bis 06.01.2022 —

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.