Putins Krieg in der Ukraine: Fünf Geschichten, die Mut machen

08.03.2022NewsRNDDamir Fras —   –  Details

Hochzeitspaar: Anna Panasyk (und Dmytro Schybalow)

Für den Frieden: Italienischer Pianist spielt für Geflüchtete — Der italienische 40-jährige Pianist Davide Martello, bekannt als «Piano Man», wollte am Donnerstag (3. März) ein besonderes Zeichen setzen: Mit seinem Flügel reiste er an den polnisch-ukrainischen Grenzübergang in Korczowa und spielte dort für den Frieden.

 

— Hochzeit an der Front — Ungeachtet der heftigen Kämpfe in der Ukraine hat sich ein Paar in Kiew am Freitag (4. März) das Jawort gegeben. Anna Panasyk und Dmytro Schybalow lächelten glücklich, als sie im Standesamt getraut wurden. In der Ferne waren während der Zeremonie Explosionen zu hören. Zu den Gratulanten zählte auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko und sein Bruder Wladimir Klitschko.

 

— Ukrainisches Mädchen singt «Let It Go» in Luftschutzbunker — Es ist ein Video, das um die Welt geht und Millionen Menschen bewegt: Ein kleines Mädchen, aufgenommen angeblich in einem Luftschutzbunker in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, singt auf Ukrainisch das Lied «Let It Go» aus dem Disneyfilm «Frozen». Millionenfach wurde der knapp zweiminütige Clip inzwischen in sozialen Medien geteilt und sogar die Sängerin des Originals, die Musicaldarstellerin Idina Menzel, hat sich zu Wort gemeldet.

 

— Frühstücksfernsehen aus dem Bunker — Er möchte den Menschen ein wenig Normalität geben: Der ukrainische TV-Moderator Yegor Gordeev und ein kleines Team der ukrainischen Mediengruppe 1+1 Media senden ihre Frühstücksshow weiter. Aber nicht aus dem TV-Studio, sondern aus einem Bunker. Dieser ist provisorisch eingerichtet, sodass nicht auf den ersten Blick deutlich wird, wo sich Gordeev und sein Team gerade befinden. «Wir mischen unsere Sendung mit aktuellen Nachrichten und normalen Shows, manchmal mit Witzen», sagte der Moderator.

 

— Geflüchtete Frauen bringen Kinder zur Welt — In Lettland hat eine schwangere Frau, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen war, ein Kind zur Welt gebracht. Trotz der langen und beschwerlichen Reise, die die werdende Mutter auf sich nehmen musste, sei das Mädchen namens Zlata gesund und wohlbehalten am Wochenende in Riga geboren worden, teilte die Geburtsklinik am Montag auf Facebook mit.

 
 

SK-


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.