Dr. Ra and Mr. Va – Der Jazztrompeter Enrico Rava

10.02.2012Play JazzNDR InfoKarl Lippegaus —   –  Details

Enrico Rava

Dr. Ra and Mr. Va – Der Jazztrompeter Enrico Rava
von Karl Lippegaus

1939 in Triest geboren, ist Enrico Rava musikalisch auf dem ganzen Globus zu Hause.Der Mann aus Triest nannte seine allererste Platte 1972 eine “Reise um den Tag in 80 Welten”. In fast 40 Jahren sind über 30 weitere Alben von Enrico Rava entstanden, die sich zusammenfügen zu einer tönenden Autobiografie. In Buchform hat Rava, der schon ohne Worte auf der Bühne mit Trompete ein hinreißender Geschichtenerzähler ist, bisher zweimal sein bewegtes Musikerleben auf italienisch geschildert – zuletzt in der 2011 erschienen Autobiographie “Begegnungen mit außergewöhnlichen Musikern – Die Story meines Jazz”. Beiderbecke, Armstrong, Chet Baker und Miles Davis “vergöttere” er, sagt Rava. Doch wer sich mit ihm länger unterhält, erfährt auch viel über Don Cherry oder über sein Faible für West Coast-Größen wie Jack Sheldon und die Beat-Poeten.

Ein musikalischer Cosmopolit
Rava liebt den ganzen Jazz, ja alle Künste per se – und wie jede wahre Liebe ist auch diese grenzen- und bedingungslos. Triest wurde oft als “Schmelztiegel der Kulturen” bezeichnet, und dieser Geist beseelt die Musik Enrico Ravas, dessen wunderbar sinnliche, frei fließende Trompetengesänge die Kritiker und das Publikum ebenso begeistern wie seine Quartette und Quintette oder das hinreißende Duo mit dem Pianisten Stefano Bollani.
Die “Neue Zürcher Zeitung” schrieb über seinen unverwechselbaren Sound: “Wenige entsprechen noch jenem schönen Ideal, wonach Jazzmusiker sofort erkennbar sein sollten am Klang und Improvisations-Stil.”

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxdhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.