Transistor-Sister: Suzanne Ciani beim Week-End Fest 2021

28.04.2022open: MultitrackWDR 3Ilka Geyer —   –  Details

Suzanne Ciani

Suzanne Ciani ist eine der strahlenden Ikonen der jüngeren weiblichen Musikgeschichte und eine der Protagonistinnen des Films «Sisters With Transistors», der die Geschichte der Elektronischen Musik aus weiblicher Perspektive erzählt.

2021 war Suzanne Ciani mit einem BUCHLA 200e Synthesizer zu Gast beim Week-End Fest in Köln. Am zweiten Abend des Festivals spielte sie ein quadrophones Konzert, das nicht nur die Retro-Begeisterten in den Bann gezogen hat. Später gab es einen ausführlichen Talk, u.a. über ihre Erfahrungen als Komponistin in einer männlich dominierten Musikwelt.

WDR 3 open: Multitrack sendet heute den Mitschnitt dieses Konzerts und Auszüge aus dem Gespräch, das Hanna Bächer mit Suzanne Ciani geführt hat.

Während ihres Kompositionsstudiums an der University of California in Berkeley begegnete Ciani u.a. dem Synthesizer Entwickler Don Buchla, in dessen Fabrikproduktion sie in den späten 6oer Jahren auch arbeitete. Grund dafür waren weniger die 3$, die sie pro Stunde verdiente, sondern die Tatsache, dass sie sein Studio nutzen konnte. Aber trotz dieser Verbindung zu Buchla war Ciani immer an Unabhängigkeit gelegen. Sie sparte (eine für damalige Zeiten) horrende Summe für ihr eigenes Instrument, machte sich dafür selbstständig und hatte großen Erfolg als Komponistin für Werbung und Film und als Sessionmusikerin.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxmanuhehoi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.