Das 1919-Szenario: Diese neue Idee zum Kriegs-Ende sollten Sie kennen

07.06.2022NewsFocusUlrich Reitz —   –  Details

1919-Szenario

Im Donbass tobt der brutale Städtekrieg, die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sind auf «Stufe Null» und Nato-Länder diskutieren Berichten zufolge erstmals die Lieferung schwerer Waffen aus moderner West-Produktion, Leopard-2-Panzer via Spanien. Ein Frieden jedenfalls erscheint in weiter Ferne. Doch nun gibt es einen neuen, interessanten Vorschlag.

— Ein neuer Vorschlag, der jetzt in Berlin kursiert, hat etwas Bestechendes: Russlands Präsident Wladimir Putin «echte», weil international kontrollierte Volksabstimmungen im Donbass anzubieten. Auf diese Weise einen Waffenstillstand zu erreichen. Und dann in Verhandlungen über die Ukraine zum Frieden zu kommen.

Der Vorschlag stammt von dem renommierten amerikanischen Militärhistoriker und Regierungsberater Edward Luttwak, der ihn zuerst via Twitter und dann per Interview verbreitete. Luttwak, ein in der Außenpolitik-Community geschätzter Stratege mit rumänischen Wurzeln, verweist auf ein historisches Vorbild, das Mut macht. Denn über Volksabstimmungen zum Frieden zu kommen, das hat tatsächlich schon einmal funktioniert.

 

 
 

SK-


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.