Putin fürchtet sich vor einer Ukraine ohne Korruption

20.06.2022NewsTagesspiegelOlena Haluschka —   –  Details

Olena Haluschka

EU-Perspektive und Kampf gegen Misswirtschaft — Der Status als EU-Beitrittskandidat ist für die Ukraine angeblich nur ein nettes Symbol, hört man oft. Das Gegenteil ist richtig: So wird das Land gezwungen, noch mehr gegen Korruption zu tun.

— Ich höre oft, die Ukraine sei «ein korruptes Land«. Das tut weh. Ja, im Jahr 2013, vor der Maidan-Revolution, hätte diese Beschreibung gepasst. Damals war Korruption in der Ukraine weit verbreitet: Für öffentliche Aufträge wurden Schmiergelder gezahlt, Beamtenposten gingen an Verwandte oder Freunde. Und wer nicht ewig in der Schlange stehen wollte, um seinen Pass abzuholen, musste im Gegenzug ein paar Scheine auf den Tisch legen.

Aber seit 2013 hat sich viel geändert. Damals weigerte sich der prorussische und korrupte Präsident Wiktor Janukowitsch, das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen. Durch das Abkommen sollten die Ukraine und die EU näher zusammenrücken und der europäische Markt sollte zum Beispiel für ukrainische Produkte geöffnet werden. Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer gingen wochenlang gegen diese Entscheidung auf die Straße. Im Februar 2014 floh Janukowitsch aus dem Land. Wir nennen diese Zeit die «Revolution der Würde«, weil wir Ukrainer damals erfolgreich unsere Würde verteidigten.

 
 

SK-


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.