Die Kabarett-Legende Gerhard Bronner – Zum 100. Geburtstag

23.10.2022SpielräumeÖ1Lukas Handle —   –  Details

Gerhard Bronner

Zum 100. Geburtstag von Gerhard Bronner — Gerhard Bronner wurde am 23. Oktober 1922 in Wien Favoriten als Sohn einer Näherin und eines Tapezierers geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er als Trommler und Gitarrist bei den «Pfeiferlbuben», der musikalischen Abteilung der sozialistischen Kinder- und Jugendorganisation. Ein Auftritt von Hermann Leopoldi veranlasste Bronner schließlich Musikhumorist zu werden.

Nach dem «Anschluss» 1938 verlor Gerhard Bronner als Jude seine Lehrstelle und musste vor den Nazis fliehen. Zuerst in Brünn später in Palästina verdiente Bronner seinen Lebensunterhalt zunächst als Straßenmusiker und Barpianist, bevor er Leiter des Musikprogramms des Ablegers der BBC in Palästina wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg kehrte Bronner nach Wien zurück, arbeitete beim Sender «Rot-Weiß-Rot», war ab 1952 musikalischer Leiter der Unterhaltungsabteilung beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg, pachtete 1955 die legendäre «Marietta-Bar» in Wien und emigrierte 1988 in die USA. 1993 zurück in Wien, trat er bis kurz vor seinem Tod am 19. Jänner 2007 auf.

Unvergessen bleiben seine legendären Kabarettprogramme, sein Radiokabarett «Guglhupf», das Sonntag für Sonntag auf Ö1 lief und natürlich seine Lieder, wie «Der g›schupfte Ferdl», «Der Papa wird›s schon richten» oder «Die Glock›n, die 24 Stunden läut».

Die Spielräume Spezial zum 100. Geburtstag von Gerhard Bronner.

 

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.