Neuer britischer Premier Sunak trifft Selenskyj in Kiew

19.11.2022NewsZeit OnlineSven Crefeld —   –  Details

Sunak / Selenskyj

Der britische Premierminister Rishi Sunak ist zu Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt eingetroffen. Bilder, die auf dem offiziellen Telegram-Kanal des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verbreitet wurden, zeigen, wie Sunak bei leichtem Schneefall in Kiew von Selenskyj in Empfang genommen wurde.

 

— »Seit den ersten Kriegstagen waren die Ukraine und Großbritannien feste Partner», heißt es im Kommentar zu dem Video. Bei dem Gespräch seien wichtige Fragen der Zusammenarbeit und der internationalen Sicherheit diskutiert worden. Sunak twitterte zu seinem Besuch: «Großbritannien weiß, was es heißt, um die Freiheit zu kämpfen. Wir stehen voll und ganz hinter euch.» — Sunaks Vorgänger Boris Johnson gehörte zu den ersten Regierungschefs von Nato-Staaten, die Kiew nach Ausbruch des Krieges besuchten, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden. Großbritannien hat der Ukraine unter anderem Flugabwehrwaffen und Mehrfachraketenwerfer mit hoher Reichweite geliefert.

 

— Sunak erklärte, er werde die Ukraine-Politik seiner Vorgänger Truss und Johnson fortsetzen. Das Vereinigte Köngreich werde Ausrüstung zur Luftverteidigung im Wert von 50 Millionen Pfund (rund 57 Millionen Euro) liefern; für den Winter werde auch die humanitäre Hilfe aufgestockt. —

 
 

SK-


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.