Am Tisch mit Gisela May – Brecht-Muse

10.02.2023Doppelkopfhr2 kulturNiels Kaiser —   –  Details

Gisela May

Gisela May steht als Mutter Courage mit Peter Aust am Berliner Ensemble in Ost-Berlin 1978 auf der Bühne. Bild © picture-alliance/dpa

Vor 125 Jahren, am 10. Februar 1898, wurde der Dramatiker, Lyriker und Theaterregisseur Bertolt Brecht geboren, einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

 

Eines seiner berühmtesten Stücke ist «Mutter Courage und ihre Kinder». Die Schauspielerin und Sängerin Gisela May spielte 30 Jahre lang die Mutter Courage am Berliner Ensemble, dessen Hausautor Bertolt Brecht sie immer die Treue gehalten hat. — Zum Brecht-Jubiläum wiederholen wir ein Doppelkopf-Gespräch mit Gisela May, die auch als Interpretin der Brecht-Songs in der ganzen Welt populär wurde. Niels Kaiser unterhält sich im Doppelkopf aus dem Jahr 2005 mit der «Grande Dame» des Brecht-Theaters über die «alten Zeiten», über das moderne Regietheater und die Aktualität des politischen Songs, aber auch über das Selbstverständnis einer Künstlerin, die ein Vorzeigeartikel der DDR war und später Trägerin des Bundesverdienstkreuzes wurde. Gisela May starb 2016 im Alter von 92 Jahren in Berlin.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.