Neuer Beethoven-Klang mit Jörg Widmann

30.03.2023Des CisÖ1Philipp Weismann —   –  Details

Veronika Eberle

Veronika Eberle spielt mit dem London Symphony Orchestra unter Simon Rattle Beethovens Violinkonzert und stellt neu komponierte Kadenzen vor.

 

Das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven op. 61 gehört zu den Klassikern des Geigenrepertoires – die Anzahl der Einspielungen ist beinahe unüberschaubar. Die deutsche Geigerin Veronika Eberle hat sich dieses Werk nun für ihr erstes Konzertalbum ausgesucht und präsentiert es in ungewohnter Form. Der Komponist Jörg Widmann schrieb für diese Aufnahme neue Kadenzen für die drei Sätze des Konzerts. Fantasievoll, effektbewusst und ebenso mit Humor gestaltet Widmann diese ursprünglich als Improvisation angelegten Soloabschnitte am jeweiligen Satzende. Die Solovioline steht zwar auch bei Widmann im Mittelpunkt, es gesellen sich aber ebenso Pauken und Kontrabass dazu – so werden die Kadenzen zwischendurch zu kammermusikalischen Terzetten.

Veronika Eberle musiziert mit schlankem Ton und dezent eingesetztem Vibrato – und harmoniert damit gut mit Dirigent Simon Rattle, der das London Symphony Orchestra klangschön, aber ohne Pathos durch die Partitur führt. Rattle zählt zu den Förderern der heute 34-jährigen Violinistin, die das Beethoven-Konzert bereits als Teenager unter Rattles Leitung aufführte.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.