Bill Fontanas ‹Landscape Soundings› revisited / Adina Camhy und Katrin Euller

18.06.2023Radiokunst – KunstradioÖ1N.N. —   –  Details

Adina Camhy und Katrin Euller

Adina Camhy und Katrin Euller setzen sich mit Bill Fontanas legendärem Projekt «Landscape Soundings» auseinander. — Im Rahmen des Ö1 Schwerpunktes «Im Fluss – Donau» präsentiert das Kunstradio das legendäre Projekt «Landscape Soundings» von Bill Fontana.

 

— 1990 erklangen für vierzehn Tage live Sounds und Klänge aus der Stopfenreuter Au bei Hainburg. Die Klangwelt der Donau-Auen wurde mit Hilfe von 16 Mikrophonen und Richtfunk auf 70 Lautsprecher übertragen. Diese waren an den Fassaden und in den Kuppeln des Kunst- und des Naturhistorischen Museums montiert und ließen die ungestörte Natur der Stophenreuter Au am Maria-Theresien Platz in Wien in ungewohnter Weise neu erklingen.# — — 2020 stellte Bill Fontana für eine Ausstellung im Berliner Gropius Bau einen neuen Mix aus den Originalaufnahmen von «Landscape Soundings» als akustische Meditation und Traumscape zusammen.

 

— Das Ö1 Kunstradio hat die beiden Künstlerinnen Adina Camhy und Katrin Euller beauftragt, aus den Aufnahmen von zwei Kunstradio Live Sendungen des «Landscape Soundings» Projektes aus dem Jahr 1990 einen neuen Remix zu erstellen.

 

Wetland setzt Bill Fontanas «Landscape Soundings» in Bezug zu gegenwärtigen Klimaprotesten in Wien – rund um den mittlerweile abgesagten Bau des Lobautunnels und die geplante Stadtstraße. Ausschnitte aus Fontanas Werk wurden von den Künstlerinnen mittels Maschinen und Effektgeräten stark verändert, mit Stimmen aus der Ö1 Sendung Hörbilder «Kampf um den Lobautunnel» und Sprechchören der globalen Klimabewegung kombiniert. Bis zur Unkenntnis verzerrte Aufnahmen aus der Hainburger Au (1990) stoßen auf Eindrücke aus dem Protestcamp der LobauBleibt-Bewegung.

 

— Das daraus entstandene Stück porträtiert eine umkämpfte Landschaft, deren Ökosysteme durch aktuelle Baupläne sowie durch die Auswirkungen der Klimakrise einmal mehr in Gefahr geraten. Wetland ist auch ein Portrait einer Generation, die geprägt ist von Zukunftsängsten und -sorgen, und angetrieben wird von der Dringlichkeit, gemeinsam etwas zu verändern.

 

Hainburg ist überall.

 

— Wetland ist nach dem Radiostück Droneland (Ö1 Kunstradio 2022) die zweite Kollaboration von Adina Camhy und Katrin Euller.

 
 

SK-xxddhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.