Musik auf der Alm: Das Hochkultur-Festival in Innervillgraten / Die Tiroler Musicbanda Franui feiert ihr 30-jähriges Jubiläum

23.09.2023Musik der WeltBR-KlassikUta Sailer —   –  Details

Musicbanda Franui

Berge, Open Air-Konzerte, Kuhglockensound: Die schön schräge, sympathisch subversive Tiroler Musicbanda Franui feiert ihren 30-jährigen Geburtstag, diese Osttiroler Combo, die Lieder von Gustav Mahler, Johannes Brahms oder Franz Schubert in ein neues Gewand steckt und damit Furore macht.

 

Angefangen hatte alles im Heustadel, wo sie ein paar Leute zusammengetrommelt hatten, um Musik zu einem Andreas Hofer-Stummfilm zu schreiben und zu spielen. Dann kamen immer mehr Musikerinnen und Musiker dazu. Heute sind sie zu zehnt und bewegen sich auf musikalischem Höchstniveau zwischen Trauermarsch und Wirtshausmusik. Brahms, Schubert, Mahler fangen zu tanzen an, singen, lachen, weinen und kommen einem plötzlich ganz nahe. Genau mit diesem Zugang hat es Franui in die Elbphilharmonie und andere Top-Konzerthäuser geschafft.

 

Das Jubiläum wird aber nicht im Saal gefeiert, sondern ganz weit oben auf der Alm, auf 1673 Meter Seehöhe – genau dort, wo sie herkommen. Musikalische Freunde hat die Musicbanda eingeladen aus ganz unterschiedlichen Ecken, was nicht nur geographisch, sondern auch musikalisch zutrifft. Die Auswahl bestätigt den Geschmack und das feine Gespür von Franui-Gründer Andreas Schett für unterschiedlichste Stile: Vom erstklassigen Klavierquartett (Fauréquartett) über feinen Jazz (Johanna Summer), Wiener Lied (Die Strottern), experimentellen Jodel (Christian Zehnder), bis hin zur Singer-Songwriterin Anna Mabo, der Groove-Combo Shake Stew, Bach auf dem Cello (Harriet Krijgh) und herrlich schrägem Finnen-Folk auf vier Mundharmonikas (Sväng) war alles geboten. Weltklassepianist Víkingur Ólafsson aus Island hat Bachs «Goldbergvariationen» gespielt.

 

Und dazu einmal täglich: die Geburtstagsband Franui persönlich mit unterschiedlichen Künstlern. Jedes Konzert war eine echte Freude: mal mit Puppenspieler, Sänger und Kunstpfeifer Niklaus Habjahn aus Wien, mal mit dem hervorragenden Liedsänger Florian Boesch oder mit Schauspieler Tobias Moretti. Dieses Festival ist ein echter Alpen-Hit. Uta Sailer hat die Highlights gesammelt und mit den beteiligten Künstlerinnen und Musikern gesprochen.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddhehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.