Der Tr(i)umph des zweiten Albums von Melody Gardot: My One and Only Thrill (2009)

15.10.2023MilestonesÖ1Astrid Schwarz —   –  Details

Melody Gardot

«My One and Only Thrill» ist nicht nur der titelgebende Song von Melody Gardots 2009 erschienenem Album, er könnte auch für ihre Leidenschaft stehen: die Musik. Gerade auf dem oft als schwierig bezeichneten zweiten Album überzeugt die Sängerin als versierte Komponistin von eingängigen Melodien und als Erzählerin intimer Geschichten. Sie beweist auch, dass das von der Kritik in den Himmel gelobte Debüt «Worrisome Heart» von 2006 und der damit zusammenhängende senkrechte Karrierestart kein Zufall waren.

 

— Die Lieder von «My One and Only Thrill» könnten aus dem American Songbook stammen, sie klingen frisch und zum Teil überraschend leicht, wie auch die einzige Fremdkomposition «Over The Rainbow» aus dem Musical-Film «The Wizard of Oz». Da lässt Gardot Judy Garlands Version beiseite und präsentiert sich bester, brasilianisch beschwingter Laune.

 

Zwar legen die Orchesterarrangements von Vince Mendoza besonderes Ohrenmerk auf die schwelgerischen Streicher, nichtsdestotrotz besitzt der Sound Tiefe und Unverwechselbarkeit. Auch wenn Melody Gardot die Musik nicht neu erfindet, so berührt sie mit ihren Songs auf «My One and Only Thrill» ganz ungemein. Das Album ist ein Meilenstein – nicht nur ihrer Karriere.

 
 

SK-hehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.