Lukas Ligeti: Pionier interkultureller Komposition

26.10.2023Spielräume SpezialÖ1Marie-Theres Himmler —   –  Details

Lukas Ligeti

Der österreichische Komponist, Schlagzeuger und Improvisator Lukas Ligeti — — Aktuell ist Lukas Ligeti außerordentlicher Professor an der University of Pretoria in Südafrika, zuvor war er Fakultätsmitglied an University of California. Und davor wiederum lebte er viele Jahre in New York City. Angefangen hat aber alles in Wien: Hier wurde Lukas Ligeti 1965 als Sohn des Komponisten György Ligeti und der Psychoanalytikerin Vera Ligeti geboren, hier hat er Komposition und Jazzschlagzeug studiert. Dann ging es ins Ausland, wo er zurzeit zwischen Miami und Johannesburg pendelt.

 

— Das Werk von Lukas Ligeti entfaltet sich entlang der Schnittstelle von zeitgenössischer Komposition, New Yorker Downtown-Experimentalmusik, Jazz und Elektronik. Ob durchkomponiert oder frei improvisiert – es sind oft komplexe polymetrische Strukturen, die Lukas Ligetis Musik prägen. Sie fußt auf Konzepten verschiedener Musiktraditionen aus der ganzen Welt, insbesondere aus Afrika.

 

— Ligeti selbst prägte den Begriff der «experimentellen interkulturellen Zusammenarbeit». In diesem Bereich engagierte er sich 25 Jahre lang in Afrika: In den 1990er Jahren war er Mitbegründer des Ensembles Beta Foly in der Elfenbeinküste, heute ist er Co-Leiter des Nachfolgeprojekts Burkina Electric, der ersten Elektronik-Band aus Burkina Faso – um nur die zwei Eckpfeiler zu nennen.

 
 

SK-hehi


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.