Scheich Nawaf, Emir von Kuwait, stirbt im Alter von 86 Jahren

16.12.2023NewsThe New York TimesAlan Cowell —   –  Details

Scheich Nawaf

Der Scheich war Verteidigungsminister, als der Irak in sein kleines, aber ölreiches Land einmarschierte, und wurde in seinen Achtzigern Herrscher. — Scheich Nawaf al-Ahmad al-Jaber al-Sabah, der Emir von Kuwait, der 2020 in einer Zeit der Lähmung und politischen Machtkämpfe die Macht als Herrscher seines kleinen, ölreichen Staates übernahm, ist gestorben. Er war 86.

 

— Die staatliche Nachrichtenagentur Kuwaits gab am Samstag seinen Tod bekannt. In einer Erklärung sagte der kuwaitische Königshof: «Mit großer Trauer und Trauer sprechen wir dem kuwaitischen Volk, den islamischen und arabischen Nationen und den Menschen auf der Welt unser Beileid aus.» — — Eine der frühesten Amtshandlungen von Scheich Nawaf war die Ernennung eines Halbbruders, Scheich Mishal al-Ahmad al-Jaber al-Sabah, eines erfahrenen Geheimdienst- und Sicherheitszaren, zu seinem Kronprinzen oder designierten Erben, der ihn in wichtigen politischen und staatlichen Ämtern vertreten sollte Anlässe.

 

— Kritiker interpretierten die Ernennung des heute 83-jährigen Scheich Mishal – möglicherweise des ältesten Kronprinzen der Welt – als Zeichen dafür, dass Kuwait dem Trend zum Generationswechsel unter den herrschenden Familien am Golf zugunsten einer risikoscheuen, der Kontinuität verpflichteten Gerontokratie trotzen würde.

 

— — Scheich Nawaf al-Ahmad al-Jaber al-Sabah im Jahr 2006. «Wir sprechen dem kuwaitischen Volk, den islamischen und arabischen Nationen und den Menschen der Welt unser Beileid aus», sagte der kuwaitische Königshof in einer Erklärung zu seinem Tod.

 
 

SK-news


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.