Mildred Miller, langjährige Mitarbeiterin der Metropolitan Opera, stirbt im Alter von 98 Jahren

24.12.2023NewsSüddeutsche ZeitungAdam Nossiter —   –  Details

Mildred Miller

In ihren 23 Jahren an der Met sang sie mit den größten Stars ihrer Zeit. Sie hatte eine zweite Karriere als führende Persönlichkeit im künstlerischen Leben von Pittsburgh. — Die Mezzosopranistin Mildred Miller Posvar sang so oft die sogenannten Hosenrollen der Oper, dass eine ihrer Töchter einmal einer Freundin erzählte: «Meine Mama ist ein Junge.» — — Frau Posvar, in ihrem Berufsleben als Mildred Miller bekannt, war rekordverdächtige 61 Mal Cherubino in Mozarts «Die Hochzeit des Figaro» am Metropolitan Opera House. Ihr warmer, gleichmäßiger Ton und ihre klare Diktion wurden unauslöschlich mit der verliebten Seite des Komponisten verbunden, so wie Kirsten Flagstad mit Isolde und Feodor Schaljapin mit Boris Godunow. Sie «definierte diese Rolle für eine Generation von Opernliebhabern», sagte Opera News über sie. Und es gab noch viele andere Rollen.

 

— Frau Posvar starb am 29. November in ihrem Haus in Pittsburgh. Sie war 98.

 

— Ihr Tod wurde von ihrer Tochter Lisa Posvar Rossi und von der Metropolitan Opera bestätigt, wo sie in 338 Vorstellungen sang, darunter die Titelrolle in «Carmen», Suzuki in «Madama Butterfly» und Octavian in «Der Rosenkavalier», wie es hieß Sei ihr Favorit.

 

— Nach ihrem Debüt an der Met am 17. November 1951 schrieb der Kritiker der New York Times, Noel Straus, dass sie als Cherubino «stark gepunktet» habe und dass sie «eine schöne, magnetische Bühnenpräsenz» habe; eine feine, frische Stimme, fachmännisch produziert; und ausgeprägte theatralische Fähigkeiten.» — — Frau Miller sollte weitere 23 Jahre für das Unternehmen tätig sein; Ihr letzter Auftritt war am 3. Dezember 1974 als Lola in «Cavalleria Rusticana». Sowohl in Europa als auch in den USA sang sie mit den größten Stars ihrer Zeit: Nicolai Gedda , Leontyne Price, Elisabeth Schwarzkopf und anderen. Dank Auftritten in Fernsehsendungen wie «Voice of Firestone» und «The Bell Telephone Hour» war sie in den USA bereits Ende der 1950er Jahre weithin bekannt. — Mildred Miller als Octavian in «Der Rosenkavalier» an der Metropolitan Opera, was als ihre Lieblingsrolle galt.

 
 

SK-news


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.