Red Paden, Juke-Joint-König, der den Blues am Leben hielt, stirbt im Alter von 67 Jahren

12.01.2024NewsThe New York TimesClay Risen —   –  Details

Red Paden

Sein unscheinbarer Nachtlokal im Mississippi-Delta ist einer der letzten seiner Art. Er bietet Bluesmusikern einen einladenden Veranstaltungsort und zieht in letzter Zeit Besucher aus der ganzen Welt an. — Red Paden, der als selbsternannter «König der Juke-Joint-Runner» vier Jahrzehnte lang Eigentümer von Red›s war, einem unscheinbaren Musiklokal in der Innenstadt von Clarksdale, Mississippi, und einem der letzten Orte in den Vereinigten Staaten, der authentisches Musikangebot bietet Delta Blues in seiner natürlichen Umgebung, starb am 30. Dezember. Er war 67 Jahre alt. — Sein Sohn Orlando sagte, der Tod in einem Krankenhaus in Jackson, Miss., sei auf Komplikationen einer Herzoperation zurückzuführen. — Juke-Lokale, einst im tiefen Süden alltäglich, waren der Lehm, aus dem die Bluesmusik wuchs, ein riesiges Netzwerk aus Hütten, alten Läden und umgebauten Häusern, in denen reisende Musiker für einen Teil der Eintrittsgebühr einen Abend spielten und dann weiterzogen der nächste Auftritt. — Red›s ist das Paradebeispiel dafür: niedrige Decke und die Größe einer großen Garage, dekoriert mit alten Musikplakaten und beleuchtet mit Neonreklamen und Glühbirnen (natürlich rot). — Bei Red›s gibt es keine Bühne, nur einen ausgetretenen Teppich, der für einen Sänger, einen Gitarristen und vielleicht einen Schlagzeuger reicht. Ein Kühlschrank enthält Bier, und wenn ihm danach war, zündete Mr. Paden (ausgesprochen PAY-den) den Räucherofen auf dem Bürgersteig an und kochte eine Portion Rippchen. Informalität ist der Schlüssel. — «Ich bin mit dem Blues aufgewachsen und habe diesen Laden eröffnet, damit ich einen Ort habe, an dem ich hingehen und jammen kann», sagte er 2017 gegenüber der Zeitschrift Living Blues. «Die Leute kommen vorbei, da ist mein Wohnzimmer. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie es.»

Herr Paden eröffnete Red›s in den frühen 1980er Jahren und übernahm ein verlassenes Musikgeschäft namens LaVene›s, das einst bei Delta-Musikern beliebt war. Unter ihnen war Ike Turner , ein gebürtiger Clarksdale, der Instrumente aus dem Laden für «Rocket 88» verwendete, einen Hit aus dem Jahr 1951 mit seiner Band Kings of Rhythm, der weithin als die erste Rock›n›Roll-Aufnahme gilt.

Red Paden bei Red›s, seinem berühmten Musiklokal in der Innenstadt von Clarksdale, Miss., im Jahr 2011. Es gehört zu den letzten seiner Art im tiefen Süden.

 
 

SK-news


LAST RADIO POETS
assignment_turned_in Registrierungen
No Registration form is selected.
Please login to view this page.
Please login to view this page.
Please login to view this page.

Sie können keinen Inhalt kopieren.